Zahnerhaltung: Retten Sie Ihren Zahn – es lohnt sich!

Kariologie: Die Karies im Blick

Mundspiegel Heidemannspatel

Die Karies, häufig durch unzureichende Zahnhygiene, Fehlstellungen oder ungesunde Ernährung verursacht, ist eine der gängigsten Zahnerkrankungen.

Die Versorgung mit bakteriendichten Füllungen ist entscheidend für den Erhalt Ihrer Zähne und deren Funktion. Bei kleineren bis mittelgroßen Defekten verwenden wir ausschließlich qualitativ hochwertige dentale Kunststoffe, welche sich mit dem Zahn verbinden und es ermöglichen Füllungen in Form und Farbe minimalinvasiv dem natürlichen Zahn maximal anzupassen.

Endodontologie: Wurzeln retten, Leben schützen

Mundspiegel Sonde

Karies und Verletzungen der Zähne können das  Gewebe im Inneren des Zahnes so schädigen, dass es sich entzündet und schließlich abstirbt.

Es entsteht entweder eine sehr schmerzhafte akute  oder eine fast beschwerdefreie chronische Entzündung der Zahnwurzel. Durch ein solches dauerhaftes Störfeld können auch Gelenke und Herz Schaden nehmen. Darmerkrankungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Infektanfälligkeit können die Folge sein.

Wir bieten Ihnen eine Wurzelbehandlung mit modernster Reinigungs- und Fülltechnik, sowie elektrometrischer Längenbestimmung. Die Behandlung kann dadurch schnell und effektiv erfolgen und der eigene Zahn in den allermeisten Fällen langfristig erhalten werden. Denn nichts ist wertvoller als die eigenen Zähne!

Parodontologie: Gesundes Zahnfleisch, gesunder Körper

Mundspiegel Kürette

Parodontitis ist eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnhalteapparates. Unbehandelt führt die oft schleichende, schmerzlose Entzündung über Zahnlockerungen hin zum Zahnverlust. Oftmals ist eine Parodontitis Ursache von freiliegenden Zahnhälsen und Mundgeruch. Dabei ist Parodontitis gut behandelbar, vor allem wenn die Krankheit frühzeitig erkannt wir

Die Entzündung  des Zahnhalteapparats wird durch Bakterien hervorgerufen, welche ober- und unterhalb des Zahnfleisches in sog. "Zahnfleischtaschen" ein perfektes Versteck vor Zahnbürste und Mundhygieneprodukten gefunden haben.

Parodontitis-Patienten haben ein erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko. Wechselwirkungen wurden auch zwischen Zahnfleischentzündungen und Diabetes sowie erhöhten Risiken in der Schwangerschaft festgestellt.

Unser Behandlungskonzept zielt darauf ab, der Entstehung einer Parodontitis durch systematische Prophylaxe vorzubeugen.

Selbsttest zur Einschätzung des individuellen Parodontitis-Risko
Hier finden Sie einen kurzen Selbsttest mit dem Sie Ihr eigenes Risiko für das Vorliegen einer Parodontitis einfach einschätzen können.
Selbsttest Risikoscore Parodontitis DG P
Adobe Acrobat Dokument 201.5 KB
Zahnbürste mit Zahnpasta Mundspülung

Bei bereits bestehender Infektion erstellen wir Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept. Dieses umfasst neben der  Optimierung der häuslichen Mundhygiene  die Beseitigung von Belägen ober- und unterhalb des Zahnfleisches. Das  Gewebe erhält so die Möglichkeit sich zu erholen, die Entzündung klingt ab.

Enorm wichtig für den Erfolg der Behandlung ist die Vermeidung einer Reinfektion der Zahnfleischtaschen, welche nur durch konsequente häusliche Mundhygiene in Kombination mit regelmäßigen, engmaschigen Kontrollen und professionellen Zahnreinigungen erreicht werden kann.